Vorankündigungen für das Programm im 2. Halbjahr

1.
Am Samstag, den 08.Oktober 2016 findet ein Ausflug zum „Japangarten“ in Mühlen statt.
Um 15 Uhr treffen wir uns dort. Es erfolgt eine Führung durch den wunderschönen Garten und anschließend sitzen wir bei Kaffee und Kuchen zusammen.
Die Kosten liegen bei 13.—Euro ( Eintritt / Führung / Verpflegung) und müssen vorab bei der verbindlichen Anmeldung entrichtet werden. Eine Bezahlung am Tag der Fahrt ist leider nicht möglich!

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 26.2. 2016

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 26.2. 2016

von Kerstin Gersic, 2. Vizepräsidentin

Am 26. Februar haben sich die Mitglieder der DJG wie jedes Jahr versammelt, um die Geschicke der DJG für ein weiteres Jahr in gute Bahnen zu leiten. Wie jedes Mal war der Kreis der erschienenen Mitglieder recht klein, die Stimmung dafür aber umso produktiver. Spannend war Sachikos Bericht von der großen Austtelung zum Thema 150. Jahre Deutsch-Japanische Freundschaft in Sakura.
Martina hat uns, wie sie es schon immer gemacht hat, mit großen Kannen Grüntee und Genmaicha erfrischt, und Sachiko hatte Walnuss-Shiitake-Kanpyo-Sushi dabei (lecker!!!).

Neujahrsgruß

新春のお喜びを申し上げます。

昔も今も日本人にとって「初春」又「新春」は欠かすことができない大切な年頭のご挨拶です。

2015年は世界中の人々にとって心痛める出来事が続いた年でしたが、新しい年がより平和な世界でありますように望み、そのために、私たち独日協会が友情、理解し合う和、輪、環を強め、広げていきたいと願います。