新春のお喜びを申し上げます。

昔も今も日本人にとって「初春」又「新春」は欠かすことができない大切な年頭のご挨拶です。

2015年は世界中の人々にとって心痛める出来事が続いた年でしたが、新しい年がより平和な世界でありますように望み、そのために、私たち独日協会が友情、理解し合う和、輪、環を強め、広げていきたいと願います。

今年の第一の交流新年会にお会いできることを楽しみにしつつ。

Ein glückliches Neues Jahr wünsche ich Ihnen.

In alter Zeit und auch heute dürfen für Japaner die Worte 初春 Shoshun „Erster Frühling“, und 新春 Shinshun „Neuer Frühling“, bei einem wichtigen Neujahrsgruß nicht fehlen. (Aber nicht immer bringt ein neuer Frühling das Ersehnte!) Im Jahr 2015 gab es ständig traurige Ereignisse auf der Welt. Für das neue Jahr hoffe ich, dass die Welt noch friedlicher wird und wir hoffen auch, dass wir durch unsere Deutsch-Japanische Gesellschaft die Freundschaft zwischen Deutschland und Japan noch erweitern, um unsere drei „Wa“( Harmonie – Ring 輪 –Kreis – ) zu stärken.

Sachiko Szyszka, Präsidentin

Neujahrsgruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.