Japan-Spieletag am 25.03.

Spielen wie in Japan!

Sie können mit uns einen Nachmittag lang japanische Brett- und Kartenspiele kennenlernen, also Gô, Shôgi, Hanafuda… Natürlich auf Deutsch erklärt!

Wir treffen uns am 25. 3. 2017 von 15.00 bis 18.00 im großen Saal im Haus der Jugend, von-Finkh-Str. 3, 26121 Oldenburg.
Eine Kooperation der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Nordwest zu
Oldenburg e.V. und des Spieltraum – Verein für kreatives Spielen e.V.
Eintritt:
Spieltraum & DJG-Mitglieder: 1 €
Nicht-Mitglieder: 3 €

Workshop: „Stoff und Papier“

von Christel Baatz, 1.Vizepräsidentin

Workshop: „Stoff und Papier“

Am 19.11.2016 findet unser Workshop statt: Handarbeit mit Stoff und Papier
Ort: Haus der Jugend, von-Finckh-Straße/ Ecke Alexanderstraße in Oldenburg.
Beginn: 15 Uhr bis ca. 20 Uhr.
Anmeldung: Bitte bis zum 14.11.16 an bei Frau Szyszka
Tel: 0491-97-68-430 oder E-Mail: sachikoronny@t-online.de

Vorankündigungen für das Programm im 2. Halbjahr

1.
Am Samstag, den 08.Oktober 2016 findet ein Ausflug zum „Japangarten“ in Mühlen statt.
Um 15 Uhr treffen wir uns dort. Es erfolgt eine Führung durch den wunderschönen Garten und anschließend sitzen wir bei Kaffee und Kuchen zusammen.
Die Kosten liegen bei 13.—Euro ( Eintritt / Führung / Verpflegung) und müssen vorab bei der verbindlichen Anmeldung entrichtet werden. Eine Bezahlung am Tag der Fahrt ist leider nicht möglich!

Einladung zum Tanabata 2016

von Sachiko Szyszka, Präsidentin

Liebe Mitglieder und Freunde der DJG Nordwest zu Oldenburg!

In Japan fängt bald „Tsuyu“ 梅雨 an, es regnet häufig, nicht stark aber immer wieder. Im Haus ist alles feucht, schwül und unsere Kleidung klebt unangenehm an der Haut, aber das ist für die japanische Natur, besonders für die Reisbauern, wichtig.
Wenn es möglich wäre, würde ich mir einen deutschen trockenen Sommer und einen japanischen, heiß-schwülen Sommer gemischt wünschen.

Rückblick auf Vortrag von Dr. KAMINO Kenji „Die Japanische Esskultur“

Rückblick auf Vortrag von Dr. KAMINO Kenji „Die Japanische Esskultur“

  von Martina Hoffmann

Rückblick auf den Vortrag von Dr. KAMINO Kenji, Hannover, „Die Japanische Esskultur“, am 08.04.2016, PFL Oldenburg.

Der Andrang zu dieser Veranstaltung war groß. War es der Referent, der schon einige interessante Vorträge bei uns in Oldenburg gehalten hatte, oder war es doch das Thema, oder die Aufnahme des japanischen Essens in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes?

Veranstaltungen – Allgemeine Hinweise

Wir laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein, auch wenn sie kein Mitglied sind. Sofern nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen im Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, 26121 Oldenburg statt. Beginn ist, wenn nicht anders angegeben, um 19:30 Uhr.
Wir freuen uns wie immer sehr über Ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen, zögern Sie nicht auch einmal Freunde mitzubringen, die meisten Veranstaltungen sind unentgeltlich und auch allgemeinverständlich.